Über uns
Firmenportrait
BIESKE UND PARTNER ist vornehmlich bundesweit und im benachbarten Ausland sowie punktuell auch darüber hinaus international beratend und planend in allen Fachgebieten der Wasserversorgung tätig. Schwerpunkte der wissenschaftlich-technischen Beratung und Planung sind Brunnen und Quellfassungen, Wasserschutzgebiete und Wasserrechtsanträge sowie technische Lösungen für alle Fragen rund um Aufbereitungstechnik, Behälterbau und Rohrleitungsbau, jeweils für die öffentliche und industrielle Wasserversorgung. Daneben ist BIESKE UND PARTNER auch im Rahmen von F&E-Vorhaben an der Erarbeitung praxisorientierter Lösungen und technischer Studien beteiligt.
Das fachliche Anforderungsprofil für die Wasserversorgung ist sehr breit und umfasst zahlreiche Sparten, wie zum Beispiel Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Chemie, Elektrotechnik, Geologie und mehr. Aus diesem Grund arbeitet BIESKE UND PARTNER von Beginn an mit entsprechenden Partnern zusammen. Dieser Leitgedanke sollte auch im Firmennamen zum Ausdruck kommen.
Bürostruktur
BIESKE UND PARTNER beschäftigt ca. 50 Mitarbeiter innerhalb der beiden Hauptfachbereiche Wassergewinnung/Hydrogeologie (verantwortlicher Geschäftsführer: Dr. Till Rubbert) und Wassertechnik (verantwortlicher Geschäftsführer: Dipl.-Ing. (FH) Marcel Rüping). Die Projektbearbeitung erfolgt dabei federführend durch Akademiker unterschiedlicher Fachdisziplinen, insbesondere Ingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften, zuverlässig und in hoher Qualität unterstützt durch unsere Techniker, Konstrukteure und Bürokräfte.
Im Detail beschäftigen wir Mitarbeiter der folgenden Fachrichtungen:
- Bau- und Umweltingenieurwesen
- Maschinenbau und Verfahrenstechnik
- Geologie und Hydrologie
- Betriebswirtschaft
- Brunnenbau und Geotechnik
- Geoinformatik und Geographie
Partner
Wie bereits im Firmennamen BIESKE UND PARTNER zum Ausdruck kommt, pflegen wir enge und vertrauensvolle Partnerschaften und Kooperationen mit Unternehmen, die unsere fachliche Expertise oder unsere räumliche Präsenz sinnvoll ergänzen. Beispielhaft seien die envi systems GmbH und das Büro für Landschaftsplanung Böhling genannt.
Die enge Kooperation mit Büros und Sachverständigen ergänzender Fachdisziplinen ermöglicht im Rahmen komplexer Projekte auch die Beantwortung von Fragestellungen aus den Bereichen konstruktiver Wasserbau und Hochwasserschutz, Ökologie, Steuerungs- und Elektrotechnik sowie hydrochemischer Spezialthemen inkl. Boden- und Grundwassersanierung.
Leitgedanken
Die Grundsätze der Firmenphilosophie, die inzwischen bereits über mehrere Jahrzehnte die erfolgreiche Basis der Ingenieurarbeit darstellen, sind:
- Zuverlässigkeit und Vertrauen bei der Zusammenarbeit mit den Auftraggebern
- Erzielung hoher Qualität der Ingenieurleistung und des Objektes
- Fachliche Kompetenz bei allen übernommenen Aufgaben
- Flexibilität und Kompetenz beim Einsatz neuer Arbeitstechnologien
- Einhaltung der Wirtschaftlichkeit
- Einhaltung von Terminen, Fristen und Kostenansätzen
- Unabhängigkeit von Produkt-, Liefer- oder sonstigen Firmeninteressen
- Umfassende Erfüllung der Interessen des Kunden bzw. Auftraggebers
- Intensive Kommunikation der Ziele und Bedürfnisse des Auftraggebers
- Transparente und ehrliche Darlegung von Problemen oder Zielkonflikten
Historie
01. Dezember 1962
Gründung des Ingenieurbüros BIESKE UND PARTNER durch Erich Bieske jun. und Christian Truelsen, mit Sitz in Düsseldorf.
1964
Umsiedlung des Büros nach Lohmar; Ausweitung des Tätigkeitsfeldes von der Erschließung und Gewinnung von Grundwasser auf das Gesamtgebiet der Wasserversorgung.
1971
„Partnerschaft“ zwischen Erich Bieske und Walter A. Gewecke und Intensivierung der Planungsarbeit in den Fachbereichen Wasseraufbereitung und Rohrleitungsbau.
1982
Umwandlung des Ingenieurbüros BIESKE UND PARTNER in eine GmbH. Gesellschafter: Erich Bieske jun. und seine Ehefrau Edith Bieske.
1987
Wechsel der Geschäftsführung der Bieske und Partner Beratende Ingenieure GmbH zu Helmut Richter und Wilhelm Rubbert. Übergang aller Gesellschaftsanteile zu je 50 % auf die neuen Geschäftsführer.
1989
Neubau und Umzug in das heutige Bürogebäude in Lohmar.
2000
Gründung der Zweigniederlassung in Kelmis, Belgien.
2012
Sitzverlegung der Zweigniederlassung an den heutigen Standort nach Montzen, Belgien
2015
Übertragung von Gesellschafteranteilen der BIESKE UND PARTNER Beratende Ingenieure GmbH durch die Inhaber Helmut Richter und Wilhelm Rubbert an Ralph Richter und Dr. Till Rubbert.
Aufnahme von Dr. Till Rubbert in die Geschäftsführung von BIESKE UND PARTNER.
2016
Wechsel in der Geschäftsführung von Dipl.-Ing. Wilhelm Rubbert zu Dipl.-Kfm. Stefan Rubbert nach dessen Eintritt in das Unternehmen.
2018
Gründung des Tochterunternehmens BIESKE UND PARTNER SÜD GmbH in Roßtal bei Nürnberg (nach Umstrukturierung seit 01.01.2022 verbundenes Unternehmen Dinkelmeyer+Herrmann GmbH) zusammen mit Dipl.-Ing. (FH) Frank Herrmann und Dipl.-Geol. Ralf Dinkelmeyer, beide langjährige Führungskräfte eines renommierten süddeutschen Brunnenbauunternehmens.
2018
Ausscheiden von Herrn Dipl.-Ing. Helmut Richter aus der Geschäftsführung, Fortführung der Unternehmensleitung durch die beiden Geschäftsführer Dr. Till Rubbert und Stefan Rubbert.
2019
Umfassende Modernisierung und Neugestaltung der Büroräumlichkeiten in Lohmar.
2021
Eintritt von Herrn Dipl.-Ing. (FH) Marcel Rüping in das Unternehmen als dritter Geschäftsführer mit Zuständigkeit für den Hauptfachbereich Wassertechnik.
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!