Unsere Leistungen
Hydrogeologie
Grundwasser bildet in weiten Teilen Deutschlands die Basis der Wasserversorgung. So erschließen Brunnen Grundwasservorkommen in unterschiedlichen Tiefen, und Quellwasser ist nichts anderes als natürlich an der Geländeoberfläche austretendes Grundwasser. Zahlreiche Fragestellungen der Wassergewinnung nehmen daher ihren Ursprung in der Hydrogeologie, der Wissenschaft vom Grundwasser. Aus gutem Grunde verfügt BIESKE UND PARTNER daher über eine jahrzehntelange Tradition auf dem Feld der Hydrogeologie. Eine Vielzahl hervorragend ausgebildeter und erfahrener Hydrogeologinnen und -geologen bearbeitet bei BIESKE UND PARTNER alle Fragen rund um Grundwasserhydraulik und Grundwasserchemie. Neben der Ausarbeitung von Wasserrechts- und Wasserschutzzonengutachten sowie der Erstellung numerischer Modelle werden so verschiedenste hydrogeologische Fragestellungen in Form von wissenschaftlich-fachtechnischen Ausarbeitungen und Stellungnahmen behandelt.
Wasserrechte
Zur Bewirtschaftung eines Gewässers oder eines Grundwasserleiters wird ein durch die zuständige Wasserbehörde erteiltes Wasserrecht benötigt. Wir bieten unsere Beratung und fachliche Unterstützung an in allen Phasen der Wasserrechtsbeantragung. Dies umfasst u. a. Behördenabstimmungen, die Erstellung von Wasserrechtsantragsunterlagen und die Begleitung des Verfahrens in Wechselbeziehungen zur Behörde und zur Öffentlichkeit. Die von uns in der Vergangenheit erfolgreich bearbeiteten Wasserrechtsanträge umfassen Fördervolumina von < 100 Tsd. bis > 100 Mio. Kubikmeter pro Jahr. Es handelt sich dabei sowohl um Gewinnungsanlagen von Grundwasser und Uferfiltrat wie auch Entnahmen aus Talsperren und Flüssen. Die im Zuge des Verfahrens in der Regel ebenfalls erforderlichen Untersuchungen zur Umweltverträglichkeit des Vorhabens können auf Wunsch im Zusammenwirken mit unserem Partnerbüro für ökologische Fragestellungen durchgeführt werden.
Wasserschutzgebiete
Wasserschutzgebiete, in der Regel unterteilt in die Wasserschutzzonen I, II und III, werden zur langfristigen Sicherung der Wasserqualität im Umfeld von Trinkwassergewinnungsanlagen eingerichtet. Grundlage der durch die zuständige Genehmigungsbehörde ausgewiesenen Wasserschutzzonen ist eine Abgrenzung unter hydrogeologisch-fachlichen Bewertungskriterien. Wir bieten die Erstellung der entsprechenden Unterlagen eines Schutzzonengutachtens und die vollumfängliche Begleitung des Schutzzonenverfahrens an.
Numerische Modellierung
Wir erstellen und nutzen numerische Grundwassermodelle zur Beantwortung komplexer planerischer Fragestellungen rund um die technische Konzeption von Grundwasserfassungen und die Bewirtschaftung von Grundwasserleitersystemen. Die mit Hilfe von Modellen bearbeiteten Aufgabenstellungen ergeben sich zum Beispiel aus Wasserrechtsprojekten, bei der Ausweisung von Wasserschutzgebieten oder bei der Vorplanung von Grundwasserfassungen. Wir erstellen lokale, regionale und überregionale Modelle sowohl in 2D als auch in 3D unter stationären und instationären Bedingungen.
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!